Im Rahmen von Bestandskontrollen haben die Gewässerwarte des AGV am vergangenen Freitag und Samstag Elektrobefischungen in der Aller, Wipperaller, dem Steekgraben und der Schunter durchgeführt.

wipper2 20171211 1170477345

Im Wasser zu sehen sind Jungendwart Florian Ludwig und die Gewässerwarte Manuel Schüler und Stefan Ludwig (mit E-Gerät) beim E-Fischen in der Wipperaller...

efischen1 20171211 1148431927

Hierbei konnte eine große Anzahl an Weißfischen (vorwiegend Rotaugen ) und gut genährten Hechten festgestellt werden.
hechtwipper 20171211 2009778546



Eine große Überraschung hielt der Steekgraben im Drömling für uns bereit
bafosteg 20171211 1271753719
Die wunderbar genährte Bachforelle versetzte uns in Staunen. Die Herkunft der Forelle gibt uns Rätsel auf... Von solch schönen Fischen lässt
man sich aber gerne überraschen...
Am Samstag wurde dann eine E-Befischung in der Schunter durchgeführt..

hasel 20171211 1400925119

Neben einigen Forellen von etwa 20cm konnten auch Gründlinge,Aale, Hasel und Bachschmerlen nachgewiesen werden. Da einigen Anglern vielleicht der Hasel oder die Bachschmerle visuell kein Begriff ist; hier einmal die Bilder vom E-Fischen zu den beiden Fischarten (oben der Hasel und unten die Bachschmerle)

schmerle 20171211 1280687297

Aber auch hier wurden einige Fische gefangen, mit denen wir zuvor nicht unbedingt gerechnet haben.
Dieser Fisch erregt die die Gemüter:

forello 20171211 1558466765


Eine Forelle von gut 60 cm! Es könnte sich um eine Meerforelle handeln...was eigentlich wegen der vielen Hindernisse und Wasserkaftanlagen vom
Meer bis zur Schunter unmöglich ist. Der Fisch wurde auf der Strecke des AGV gefangen.
An alle Angler an der Schunter:
Wer eine Forelle über 45 cm fängt, lässt bitte Stefan Ludwig eine Schuppenprobe und wenn möglich ein Foto zukommen.
Anhand der Schuppenprobe kann man feststellen, ob der Fisch schon einmal im Meer war - das ist wichtig für unser Lachsprojekt - vielen Dank !

Und noch eine weitere Fischart brachte uns zum Nachdenken

koppe 20171211 1535858190


Zwei Mühlkoppen konnten auf der Schunterstrecke des AGV beim E-Fischen gefangen werden. Hierbei handelt es sich um den Erstnachweis der Mühlkoppe in der Schunter! Vielen Dank nochmal an die Personen, die bei der Aktion mitgewirkt haben!