Im Fokus der diesjährigen Arbeitsstunden stehen die Sanierungsarbeiten der Danndorfer Zuchtteiche.
Die über 30 Jahre alten Mönchsanlagen, welche die Regulierung der Wasserzu-und abfuhr der Zuchtteiche ermöglichen, sind marode geworden. Eine entsprechende Bewirtschaftung der Teichanlage ist somit unmöglich. Somit stand der Beschluss fest: Die Mönche und die mechanischen Drehschieber der Teiche müssen erneuert, bzw. überarbeitet werden

zt1 20171211 1560317419

Wie an den Schnee- und Frostablagerungen im Teich zu sehen ist, wurde schon früh im Jahr begonnen, die alten Mönche abzureißen, Erde und Lehm abzutragen und die neuen Mönche zu installieren.
Die Fertigstellung der Mönche steht nun kurz vor dem Abschluss.

moench 20171211 1396015387

Dank der Unterstützung zweier "Flossenträger der besonderen Art" ist nun auch die Zuleitung des Frischwassers aus dem Hechtteich wieder sichergestellt.
taucher 20171211 2041962696

Die finale Arbeit ist die Herrichtung der Teiche selbst. Gerade der schon drei Jahre trocken liegende erste Zuchtteich bedurfte einiger Arbeit.

zt2 20171211 1820522673
Im Rahmen der letzten beiden Arbeitsstunden-Termine wurde eine Menge geschafft.
Die Teiche wurden ausgemäht, Bäume am Rand und im Teich selbst beschnitten sowie Erdreich und Holzschnitt abgefahren.

Vielen Dank nochmal an alle tätigen Mitglieder.
Besonderer Dank an dieser Stelle nochmal an Georg und Hans. Ohne euch wäre die Durchführung des Projekts nicht denkbar gewesen!
Nur duch den Einsatz unserer Mitglieder ist die Erhaltung unser schönen Gewässer möglich!
Daher hoffen wir bei den kommenden Arbeitsstunden viele Mitglieder begrüßen zu können...