Die Vereine bringen Junglachse in ihre Projektgewässer aus

Insgesamt 10400 Junglachse, so genannte angefütterte Brut, vom Skjernau-Stamm wurden in in die Projektgewässer der AOLG ausgesetzt. An der Schunter bei Beienrode haben die Dienstagsradlerinnen Uhry/Beienrode spontan an der Besatzaktion teilgenommen, um 1000 Lachse in die Schunter zu bringen.

 lachsbesatz 20171211 1396166715


Foto : Dienstagsradlerinnen setzen Junglachse in Beienrode aus

Weitere Fische wurden in die Schunter bei Ochsendorf und Glentorf und in der Örtze ausgesetzt. Koordiniert wurde der gesamte AOLG-Besatz , wie auch in den Vorjahren vom Angel-und Gewässerschutzverein Wolfsburg/Vorsfelde auf dessen Gewässerstrecke der Schunterbesatz stattgefunden hat.

lachsbesatz2 20171211 2044921908

 Ein der freundlichen Helferinnen an der Schunter fragte nach, wann es denn einmal wieder einen öffentlichen Besatz geben würde.
Gewässerwart Stefan Ludwig sagte: „Sobald die großen Wasserkraftanlagen, die den Junglachsen auf ihrer Wanderung ins Meer im Wege stehen, kein Hindernis mehr darstellen wäre das ein Grund den man gebürend feiern könnte“.

Dies ist auch der Grund warum der grösste Teil der Lachse in der Örtze ausgesetzt wird, weil es von dort einfach weniger Wanderhindernisse gibt.