Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Sonntag den 17.02.2019 im Vereinsheim des AGV Wolfsburg/ Vorsfelde statt.
Der erste Vorsitzende Thorsten Fricke ging in seinen Berichten des fast 700 Mitgliederstarken AGV ins besonders auf das sehr trockene Jahr 2018 ein.

Der Verein kam ohne Fischsterben durch das Jahr, was für sehr gute Gewässerqualitäten und einen idealen Fischbestand spricht. Einzig der Katharinenbach ist trockengefallen,
was zum Teil an der Trockenheit, aber auch an einem Biberdamm lag.

Probleme gibt es aktuell nur durch Nutria,

die die Böschungen untergraben und durch die starken Zunahme der Kormorane. 

Zu Spitzenzeiten wurden 140 Tiere an einem Gewässer gezählt. Insbesondere die Bachforellen in der Schunter sind den Kormoranen zum Opfer gefallen.
Hier hofft Thorsten Fricke auf Unterstützung der Jäger, um den Bestand zu dezimieren. Hierzu wird es in naher Zukunft einen Gedankenaustausch geben.

Verabschiedet aus dem Vorstand wurden Peter Sieburg und Hans Brand. Rolf König und Wolfgang Blaß wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Für 40 Jährige Mitgliedschaft wurde Wilfried Lutze und für 60 Jährige Mitgliedschaft Burkhard Eichler geehrt.

Bei den Vorstandswahlen gab es folgende Ergebnisse. Dietmar Barth (2ter Vorsitzender), Stephan Frenzel (2ter Kassenwart), Klaus Peter Kusian (2ter Schriftführer), Norman Leise (2ter Sportwart),
Marcel Leise und Marko Thiemann als Gewässerwarte. Alle einstimmige Widerwahl.
Neu im Vorstand sind Thomas Liebetanz als 2ter Fischereiaufseher Obmann und Dirk Busch als 2ter Organisationswart.
Als Kassenprüfer wurden Sascha Sprenger und Hartmut Rothert gewählt.

Auch der Ehrenrat stand zur Wahl. Ehrenratsvorsitzender bleibt Bernd Erich Fricke. Als Beisitzer fungieren, Rolf König, Bernd Lingk, Ralf Lucas, Jürgen Weißbrich und Heinz Quinten.

Den Haushaltsplan stellte Uwe Schneider vor.
Größter Posten ist der Fischbesatz. Gewässerwart Stefan Ludwig berichtete über die Fangstatistik und über zahlreiche Aktionen zum Gewässerschutz.
Hervorzuheben ist die Umgestaltung der Aller im Vorsfelder Drömling.  Die Fangstatistik weist ein starkes Plus bei den Karpfen, Aal und Zanderfängen auf,
dagegen ging der Fang von Forellen aufgrund ihrer guten Körperform als Kormoranbeute rapide zurück.

In seinem Schlusswort dankte Thorsten Fricke allen Vorstandsmitgliedern, Freunden und Helfern des AGV. Neue Mitglieder sind herzlich Willkommen.

20190219 jhv 20190220 1864587861