Der diesjährige Bachpateneinsatz an der Heidteichsriede in Königslutter stand unter einem besonderen Vorzeichen.

Anlässlich des 20. Einsatzes hatte die Stadt Königslutter etwas besonderes vorbereitet. Doch zunächst wurden wie üblich Müll gesammelt, Ufer gesichert und verschiedene Pflegemaßnahmen durchgeführt.

 

Im Zuge der Arbeiten konnten wir mehrere Mühlkoppen im klaren Wasser der Heiteichsriede entdecken. Da diese Art einen besonderen Schutzstatus nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (Kurz FFH) hat war der Anblick besonders erfreulich !

 

Im Anschluss hatte die Stadt Königslutter, in Person von Susanne Stabrey, anstelle der sonst üblichen Brötchen ein Grillen organisiert. Zu diesem Grillen kam auch Dieter Prehn der diese Bachpatenschaft in seiner damaligen Funktion als erster Gewässerwart des AGV ins Leben gerufen hatte. Königslutters Bürgermeister Alexander Hoppe hatte es sich nicht nehmen lassen selbst zu erscheinen und seinen Dank für die bisher geleistete Arbeit auszusprechen.

 

Gruppenfoto mit den fleißigen Helfern beim Arbeitseinsatz. Zusätzlich dabei Bürgermeister Alexander Hoppe (ganz rechts) und Dieter Prehn in der Bildmitte (auf der Mauer Stehend)

 

Dieter Prehn gab einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Bachpatenschaft, die ihren Ursprung in dem Wunsch hatte, ganz im Sinne der EU-Wasserrahmenrichtlinie, mehr für die Verbesserung der Gewässer zu tun und deren natürliche Reproduktionskraft zu fördern.

Diese zusammen mit Prof. Heiko Brunken entwickelte Idee motiviert bis heute dazu die Heiteichsriede zu fördern auch wenn die Angelei in diesem schönen Gewässer kein Thema ist.   

 

Hilmar Schröter die gute Seele der Aktion organisierte die Aktion von Seiten des AGV und hatte auch Spaß bei der Arbeit wie hier gut zu sehen ist !