Im Rahmen der Arbeitsstunden wurden in diesem Jahr die Danndorfer Teiche gekalkt. Vielen Dank an alle fleissigen Mitglieder die sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen für die Fische in unseren Teichen eingesetzt haben !

 image5 1

Nachdem mehrmals schon die Frage aufkam warum wir das eigentlich machen hier die Erklärung:

Die Danndorfer Teiche sind reine Kiesgewässer in denen natürlicher Weise wenige Salze (Sammelbegriff: Kalk) gelöst sind. Dadruch ist es in der Vergangenheit öfter passiert dass:

1. wir im Sommer häufiger einen für Fische gefährlich, saueren  ph-Wert in den Teichen hatten. Diese Versauerung im Sommer ist auf das Wachstum von Schwebealgen und die damit verbundene zusätzliche Bindung der ohnehin schon kaum vorhandenen Salze zurückzuführen. Man nennt das auch biogene Entkalkung. Das Säurebindungsvermögen (SBV) in den Teichen war also nicht gut.

2. gibt es das Problem das der Bodengrund durch Schlammablagerung, die im Laufe der Jahre immer mehr zunimmt, am Bodengrund ein sehr saures Mileu geschaffen wird. Wenn nun im Winter die Fische zur Ruhe kommen liegen sie in diesem saueren Bereich und die Schleimhäute werden mitunter angegriffen. Dies gilt besonders für die gestressten Besatzfische im Herbst. Dies war in Zeiten in denen wir noch nicht gekalkt haben oft der Grund für Fischsterben im Winterhalbjahr. Durch den Kalk der nun zu Boden sinkt wird am Grund ein alkalisches Mileu geschaffen das die Schleimhäute nicht angreift. Aus diesem Grund haben wir im Winterhalbjahr so gut wie keine toten Fische mehr. 

Eine Bemerkung noch zum Kalk : Wir benutzen kohlensaueren Kalk mit einem hohen Anteil von Calciumcarbonat (CaCO2) => 83 % CaCO2 Calciumcarbonat und  5 % MgCO2 Magnesiumcarbonat  

Wer selbst ein Gewässer hat und kalken will bitte keinen  Branntkalk benutzen - Branntkalk schädigt die Schleimhäute der Fische und wird in der Teichwirtschaft ausschliesslich zur Desinfektion von abgelassenen, fischleeren Teichen benutzt in denen vorher Krankheiten waren.  

 IMG 7111

Ganz schön viel Arbeit für die Verbesserung der Gewässer - 2 solcher Paletten kamen in jeden Teich !

IMG 6968

Der Spass kam aber dabei nicht zu kurz....auch wenn abends die Muskeln schmerzten ......