Der Mittellandkanal ist das Zandergewässer unseres Vereins, aber auch Aale, Barsche und Karpfen werden immer gut gefangen.
Leider wird der Kanal zunhemend von Invasoren besiedelt, die einheimische Fischbestände schädigen.
Hierzu gehört die Wollhandkrabbe, die einigen Anglern am Kanal schon unbewusst begegnet sein dürfte.
Ihr Markenzeichen ist das widerstandslose Abknipsen von Vorfächern.

Ein weitere unerwünschte Tierart ist die Grundel.
Hierbei ist die Schwarzmundgrundel die häufigst anzutreffende Grundelart, die mittlerweile im ganzen Kanal anzutreffen ist. Ein Verwendung als Köderfisch ist nur im Mittellandkanal erlaubt. Ein einbringen in andere Gewässer (auch tot) ist untersagt.
Ab (Km 247,8) bis an die Landesgrenze von Sachsen-Anhalt (Km 258,7) darf dieses Gewässer durch uns befischt werden.

mittellandkanal thorsten 20171217 1905503237

 

Impressionen vom Mittellandkanal bei Vorsfelde (Blickrichtung Wendschott)

mittellandkanal dueker 20171217 1647134401

 

Das Bild links zeigt einen Abschnitt des Mittellandkanals im Bereich des Allerdükers.
In diesem Bereich weist der Kanal auf beiden Seiten des Ufers Steinpackungen.
Die Packen ziehen sich beidseitig etwa 8-10m in Richtung Kanalmitte und und gehen
in sandigen Boden über.

mittellandkanal ruehen 20171217 1163305646

Hier ist der Mittellandkanal in Rühen zu sehen.
Direkt vor den Füßen sind hier die Spundwände des Rühener Hafens erkennbar.
Spundwände bilden die zweite Art von "Uferstruktur", die die Mittellandkanalstrecke des AGV-Vorsfelde/Wolfsburg zu bieten hat.

Angelregeln :

Befischt werden darf der Mittellandkanal ganzjährig.

Kein Senken.
Das Angeln im ehemaligen Schiffwendebecken Rühen, Hafenanlage und Liegestellen ist nicht gestattet.
Wohllhandkrabben und Schwarzmundgrundeln sind zu entnehmen und zu töten.
Naturköder (Würmer, Köderfische, Fischfetzen) dürfen nur mit Einzelhaken verwendet werden.

Zugelassene Fanggeräte :

3 Ruten mit je einem Haken pro Angler.
Schonzeiten für Raubfische bitte beachten (siehe Fischereierlaubnisschein und Gewässerordnung.) oder Fischarteninfo