Aktion:
Renaturierung der Mühlenriede im Jahr 2005:

Grund:
Die Mühlenriede ist wie die meisten unserer Fließgewässer in Norddeutschland begradigt und mit einem Trapezprofil ausgebaut. Durch diesen Ausbau gibt es geringe Unterschiede in den Gewässerstrukturen. Im Sommer sind kleine Gewässer von Trockenfall bedroht und bei Hochwassern besteht die die Gefahr von Ausuferungen weil das Wasser mit zu viel Tempo abgeleitet wird und Räume, in denen sich der Bach ausbreiten darf um das Wasser wie ein Schwamm zu halten, fehlen. Diese Funktionen sollten sowohl für die Artenvielfalt als auch für den Hochwasserschutz verbessert werden.

Ort:
Am Ortsrand von Ehmen.

Hintergründe:
Das Hochwasser an der Mühlenriede im Jahre 2002 war für die ortsansässigen Naturschützer des BUND Anlass die Projektgruppe "Mühlenriede" ins Leben zu rufen. Das Ziel war es nachhaltigen Hochwasserschutz gepaart mit ökologischen Verbesserungen zu betreiben. Mit sehr großem Aufwand an Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation wurde das Ziel Stück für Stück verfolgt.

Mitwirkende bei der Planung:
Geschäftbereich Grün WOB, WEB (Wolfsburger Entwässerungsbetriebe), Wasserbehörde WOB, Umweltamt WOB, Aller-Ohre-Verband, BUND Ortsgruppe Wolfsburg "AG Mühlenriede", AGV Wolfsburg-Vorsfelde.

Mitwirkende bei der Durchführung:
Stadt Wolfsburg Tiefbauamt, GB Grün, Stadtentwässerung Aller-Ohre-Verband, BUND.

Durchführung:
Im Verlauf der Jahre 2004 bis 2007 wurden Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit, Planungsarbeiten, Erdarbeiten, Elektrobefischungen und Baumpflanzungen durchgeführt.

weitere Pläne:
Unterhalb des Bahndammes soll ein weiteres Renaturierungsprojekt in Arbeit werden.

Kurz vor der Umleitung des Hauptabflusses in den neuen Arm der Mühlenriede wurde von AGV Wolfsburg-Vorsfelde eine Elektrobefischung durchgeführt um soviel Fische wie möglich in den Bereich unterhalb der Umbaumaßnahme umzusetzen.

muehlenriede schlammi 20171231 2033937388

unter anderem wurde dabei ein Schlammpeitzger geborgen

muehlenriede vorher 20171231 1500973079

...vorher ein trostloses Biotop ohne Versteckplätze

muehlenriede gewaesseruntersuchungsplatz 20171231 2088921505

...und im Bereich des Gewässeruntersuchungsplatzes (oben) im Jahr 2007

muehlenriede 20171231 1862546066

...der auch regelmäßig genutzt wird wie auf dem Bild links bei einer öffentlichen Bioanalyse die zusammen mit dem BUnd unter Leitung des AGV Wolfsurg-Vorsfelde durchgeführt wurde.