Am 25.04.2024 hat an den Danndorfer Teichen eine Pflanzaktion von Jungenbäumen stattgefunden. Eine Gruppe von Studenten der Ostfalia Wolfenbüttel hat sich Mitte März mit dem AGV zusammengeschlossen.
Die Studenten sollten Im Rahmen des Moduls Projektmanagement ein gemeinnütziges Projekt organisieren. Da einer der Studenten der Fakultät Informatik Mitglied im AGV ist, wurde von den Studenten der Kontakt zum Verein gesucht.
Nach kurzem Austausch kam die Idee auf Jungbäume mit Schutzdrähten zu pflanzen. In den letzten Jahren hat der Biber viele Bäume an den Danndorfer Teichen angenagt, sodass viele Bäume abgestorben sind und aus Sicherheitsgründen gefällt werden mussten.
Nach dem die benötigten Ressourcen gemeinsam ausgearbeitet wurden hat sich die Projektgruppe auf die Suche nach potenziellen Spendern gemacht, und das erfolgreich – es konnten neben Sachspenden auch Geldspenden von den Studenten organisiert werden.
Im Anschluss wurde dann eine passende Baumschule ausfindig gemacht. Die Studenten konnten bei der Baumschule kostengünstig 25 Roterlen und 25 Moorbirken bestellen.
Am Donnerstag, den 25.04.2024 war es dann so weit die Jungbäume wurden geliefert, die Pflanzstäbe waren vorbereitet und das benötigte Material vor Ort. Um 16:30 haben sich die Studenten mit einigen Mitgliedern aus dem Verein sowie durch die Projektgruppe organisierten freiwilligen Helfern am Vereinsheim getroffen, um die Jungbäume zu pflanzen.
Es wurden mehrere Pflanztrupps gebildet die rund um die Teiche die Bäume gepflanzt und anschließend umzäunt haben.Im Anschluss an die Aktion wurde bei einem erfrischenden Getränk und einer Bratwurst im Brötchen auf die erfolgreiche Aktion angestoßen.
Die Studenten werden noch eine weitere kleinere Aktivität für den Verein durchführen, denn sie werden gemeinsam mit freiwilligen Helfern den Sandstrand des Velpker Kiessees von Müll befreien.





